Bereits in der Kindheit lernen wir, wie wir Freundschaften pflegen. Über die Familie oder Bekannte bekommen wir früh mit, wie mit diesen umgegangen wird. Doch was macht uns eigentlich zu guten Freunden? Und wie können wir den Status im Alltag aufrechterhalten?
Laut Dr. Kristen Fuller in „Psychology Today Online“ sind oberflächliche Eigenschaften für eine Freundschaft nicht entscheidend. Es kommt also nicht auf Aussehen, Geld, oder Status an. Da stellt sich die Frage: Worauf dann? Vielmehr scheint gemeinsames Lachen, Ehrlichkeit, gegenseitige Rückenstärkung und die Freude an ähnlichen Dingen in den Vordergrund zu treten. Um eine Freundschaft richtig pflegen zu können, muss man also in sie investieren. Und um dem nachzukommen, benötigen wir eine grundlegende Voraussetzung - Zeit.
„Ich habe heute leider keine Zeit.“ – Diesen Satz haben wir vermutlich alle schon einmal gesagt. Aber wenn wir mal ehrlich sind, entspricht die Aussage nicht immer der Wahrheit. Denn oftmals geht es dabei um fehlende Spontanität oder Motivation nach einem langen Tag oder in einer stressigen Woche. Spontane Verabredungen können im Alltag nicht immer einen Platz finden. Durch zeitige Terminabsprachen kann es euch dennoch gelingen, eure Freunde unterzubringen und ihnen nicht absagen zu müssen!
Jeder Tag bringt seine eigenen Aufgaben mit sich. An den einen Tagen mögen diese übersichtlich sein und an anderen Tagen ist das Ende der Liste kaum in Sicht. Wenn dann doch mal alles geschafft ist, bleibt oft die Motivation aus, noch anderen Dingen nachzugehen – die Couch ruft! Ein Ventil kann helfen, den Arbeits- und Alltagsstress wieder abzubauen. Wieso nicht dieses Ventil mit Freunden verbinden? Der Kontakt zu und Austausch mit Freunden sollte nicht unterschätzt werden und kann sehr wohltuend sein. Um ein Treffen in Anbetracht des Faktors „Zeitdruck“ möglich zu machen, können Terminabsprachen helfen. Plant also rechtzeitig im Voraus, um nicht in die „Ich habe keine Zeit“- Ausrede hineinzugeraten. Ist ein Termin erst einmal eingeplant, so fällt es meist leichter, diesen auch frei- und einzuhalten. So könnt ihr euren Alltag drum herum planen. Einkaufen gehen, einen Tisch reservieren oder das Treffen organisieren – all das ist leichter umzusetzen, wenn die Zeit dafür bereits freigehalten wurde. Sollte eine Verabredung doch einmal kurzfristig abgesagt werden, sollte zeitnah ein neuer Termin ausgemacht und im Kalender notiert werden.
Sei es der regelmäßige Besuch im Fitness-Studio, der abendliche Spaziergang oder das Kochen leckerer Rezepte – Eure Hobbies könnt ihr mit euren Freunden gemeinsam ausleben. Also wieso plant ihr die Aktivitäten nicht gemeinsam? Aber keine Sorge: ein gemeinsames Hobby ist keine Grundvoraussetzung, um Freude an ähnlichen Dingen zu haben. Wenn ihr gemeinsam etwas abschalten wollt, könnt ihr euch beispielsweise zu einem gemeinsamen Filmeabend, oder einem Wellness-Besuch verabreden. Ihr möchtet die Treffen in eurer freien Zeit lieber kürzer halten? Kein Problem! Kaffee-Verabredungen bieten die perfekte Gelegenheit dazu! Doch auch wenn Wochenenden praktisch sind, um etwas Zeit freizuschaufeln, ist es vollkommen in Ordnung, wenn ihr diese lieber einmal nur für euch nutzen wollt. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Die richtigen Freunde sollten es verstehen, wenn ihr Zeit für euch braucht und auch mal allein zuhause bleiben möchtet. Schließlich geht es uns doch allen manchmal so. Schreckt dabei nicht vor einer ehrlichen Kommunikation zurück und schlagt im selben Zug einen Ersatztermin vor – so habt ihr bereits ein neues Treffen ausgemacht, worauf ihr euch freuen könnt!
Gemeinsame Hobbies oder Verabredungen zum Kochen stellen nicht immer eine passende Lösung dar. Denn Freundschaften in den Alltag zu integrieren kann besonders dann herausfordernd sein, wenn die Befreundeten verschiedene Arbeitszeiten haben, oder eine räumliche Distanz besteht. Um den Kontakt nicht abbrechen zu lassen, muss man sich jedoch nicht unbedingt jeden Tag oder jede Woche sehen. Neben der Möglichkeit von Telefonat-Verabredungen könnt ihr euch auf das Jahr verteilt ein paar wenige, gemeinsame Ausflüge oder Veranstaltungen einplanen. Sei es ein gemeinsamer Städtetrip, der Besuch auf einem Festival oder einem Konzert, oder ein gemeinsamer Wandertag mit Picknick – Aktivitäten dieser Art sind weniger planungs- und zeitintensiv und stärken durch die gemeinsamen Erlebnisse die Freundschaft.
Euer w wie weiblich Team
Vervollständigen Sie Ihre Intimpflege-Routine